Ernährungs-Psychologische Beratung

Wie viele Diäten und Essens-Regeln kennst du und hast du schon ausprobiert? Unzählige? Aber wie viele beinhalten sowohl das Thema Ernährung als auch die psychologischen Hintergründe? Mit der Ernährungs-Psychologischen Beratung musst du dich nicht für eine Fachperson, die entweder im psychologischen Bereich oder im Ernährungsbereich ausgebildet ist, entscheiden.
Mit diesem ganzheitlichen Ansatz bekommst du ein All-in-One Paket.

Das Unwohlgewicht ist eine körperliche Wahrnehmung, wird jedoch von gesellschaftlichen Normen und eigenen Werten geprägt.
Hinter diesem Unwohlsein steckt fast immer ein psychisches Ungleichgewicht und es gilt, Lösungswege zu finden, welche nicht oberflächlich, sondern auch in der Tiefe wirken. (inspiriert durch Heike Hinsen)

Essen ohne Verzicht

Ernährung

Gerne unterstütze ich dich bei deiner Ernährungsumstellung. Einfacher ist es immer mit einer Fachperson. Wir sehen uns deinen Bedarf und deine Bedürfnisse an. Wie ist deine Ernährung jetzt und was möchtest du ändern? Dazu nehmen wir nicht nur die Schweizerische Lebensmittelpyramide zur Hand, sondern arbeiten auch mit deinem Teller zu Hause. Ich vermeide das Kalorienzählen so gut wie es geht. Es gibt Alternativen, die wir individuell an deinem Alltag anpassen, damit die Waage nicht in deine Handtasche muss.

Den Satz „Ich spüre nicht, wenn ich satt bin“ habe ich bereits oft gehört. Zusammen werden wir dein Hunger-Sättigungsgefühl trainieren. Dazu gehört auch das Nein sagen. Dein Körper gibt dir Signale, die wir aufspüren und kennenlernen.

Es gibt sieben Essgründe. Dazu gehört natürlich der echte Hunger. Aber warum essen wir auch, wenn wir nicht hungrig sind? Dieser Frage wird auf den Grund gegangen und auch was die positiven und negativen Auswirkungen davon sind. Es ist nicht immer nur schlecht, wenn wir zu viel essen.

Bewegung und Gleichgewicht

Bewegung

Das Wort Bewegung löst vielleicht bei dir bereits Stress aus. Seit ich das Wort Bewegung benutze und nicht mehr von „ich muss Sport treiben“ spreche, geht es mir viel besser.

In meiner Ernährungsberatung geht es jedoch nicht nur um die klassische Bewegung. Es geht vor allem auch um das „in Bewegung kommen“. Dies können Gedanken, Pläne aber auch dein Körper sein.

Atme drei Mal langsam ein und aus. Was spürst du? Normalerweise entspannst du dich. Auch die Entspannung gehört zu einer Ernährungsumstellung dazu.

Wenn du beim Sport viel erschöpft bist oder nicht die gewünschte Leistung erbringst, macht es Sinn, die Ernährung zu betrachten. Manchmal benötig es nur eine kleine änderung und du erreichst dein Ziel viel einfacher oder schneller.

Ganzheitlich wohlfühlen

Ganzheitlichkeit

Ich schaue bei meinen Beratungen gerne über den Tellerrand. Das heisst, ich schaue nicht nur die Ernährung an, ich erweitere deinen Blickwinkel. Es ist ganz natürlich, im Leben manchmal festgefahren zu sein. Es können Muster sein, die seit deiner Kindheit geblieben sind oder Abläufe, die sich einfach jede Woche wiederholen. Mit einem neuen Blickwinkel kann sich die Situation schnell entspannen.

In der Beratung denke ich oft in den sechs Lebensdimensionen von Yvonne Maurer. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, man schaut den ganzen Menschen an. Dazu gehören: der Raum, die Zeit, die Psyche, das Körperliche, das Soziale und das Spirituelle-Sinnstiftende. Eine Visualisierung der Lebensbereiche eröffnet dir neue Wege und Möglichkeiten.

Keine Angst, es wird nur so weit in die Tiefe gehen, wie du dies möchtest. Es geht um dich und deine Bedürfnisse. Fehlt dir manchmal die Energie? Ich führe dich gerne durch eine Intervention, die dir aufzeigt, was dir Energie nimmt und was dir Energie gibt.

Ganzheitlich wohlfühlen

Abrechnung

Verrechnet wird ab Terminbeginn gemäss Vereinbarung pro 5 Minuten (Stundenansatz CHF 132.-).
Dabei ist die Vorbereitung und Nachbearbeitung inbegriffen.

Ich bin ASCA anerkannt, einige Krankenkassen übernehmen über die Zusatzversicherung einen Teil der Beratungskosten. Bitte prüfe vor dem ersten Termin, ob deine Zusatzkrankenkasse Leistungen übernimmt. Bitte teile mir mit, wenn du ein Rückforderungsbeleg für die Versicherung benötigst. Falls die Krankenkasse die Beratung nicht oder zu einem Teil bezahlt, übernimmst du den Restbetrag.